Erklärung zur Barrierefreiheit - Elektronische Antragstellung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Modul der elektronischen Antragstellung des MV-Serviceportals: antraege.mv-serviceportal.de.

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern ist bemüht, seine Website im Einklang mit § 13 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (LBBG M-V) und der Barrierefreie Websites-Verordnung Mecklenburg-Vorpommern (BWebVO M-V) in ihrer jeweils gültigen Fassung barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist teilweise gemäß § 13 Absatz 1 des LBBG M-V und der BWebVO M-V vereinbar.

Feedback und Kontaktangaben

Sie haben eine Anmerkung oder einen Hinweis zu Barrieren auf dieser Webseite? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erklären Ihnen, welche Barrieren bestehen. Sie können sich informieren, welche Ausnahmen wir gemacht haben.

Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie können uns auf einem der folgenden Kanäle kontaktieren:

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Arsenal am Pfaffenteich
Alexandrinenstraße 1
19053 Schwerin

Kontakt

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Unvereinbarkeit mit § 13 Absatz 1 des LBBG M-V und der BWebVO M-V
Anforderung Barriere

Alternativtexte für Bedienelemente

  • Der Hilfe Schalter wird als "Schalter G" vorgelesen.

Alternativtexte für Grafiken und Objekte

  • Das Ladesymbol, welches erscheint, wenn auf Eingaben reagiert wird, hat "TODO" als <alt> Text

Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken

  • Die angezeigten Icons für jedes Vorhaben werden als ein Buchstabe vorgelesen.

HTML-Strukturelemente für Überschriften

  • Die Überschriftenstruktur ist teilweise in falscher Reihenfolge deklariert
  • "Vorhaben" ist als H2 deklariert, Das aria-labelledby="Informationen und Hilfe" ist kaputt, keine Zuordnung möglich.

HTML-Struktur-elemente für Listen

  • Die gezählte Liste für Schritte ist falsch deklariert
  • Adresse ist als Liste markiert

Inhalte gegliedert

  • Absätze und Überschriften sind teilweise nicht als solche gekennzeichnet

Sinnvolle Reihenfolge

  • "PLZ oder Ort eingeben" bezieht sich auf den Ort, bzw. die PLZ des Nutzers
  • Der Betreff von Nachrichten kann teilweise nicht ausgewählt werden.

Kontraste von Texten ausreichend

  • Der Text in der Fußzeile „Impressum | Datenschutz“ hat unzureichenden Kontrast.
  • Der Text der Fehlermeldung bei leerem Feld hat unzureichenden Kontrast.
  • Der ausgegraute Senden Schalter hat unzureichenden Kontrast

Text auf 200% vergrößerbar

  • Anzahl der neuen Nachrichten ist nicht zu erkennen
  • der Titel der Vorhaben wird mit … abgekürzt;
  • Button Text schiebt sich teilweise auf zwei Zeilen;
  • Button Text wird teilweise abgeschnitten;
  • angemeldeter Nutzer wird abgeschnitten;
  • „Impressum | Datenschutz“ schieben sich ineinander;
  • in der Navigationsleiste schiebt sich das unterschriebene Element "Meine Vorhaben" über den darunter stehenden Text "Meine Vorhaben";
  • "Neues Vorhaben anlegen" schiebt sich ineinander
  • Icon im Formularfeld wird zu groß
  • Text im Schalter "Zum Online-Formular" schiebt sich raus;
  • Schalter "Formular Hochladen" lagert sich über die Trennlinie und den unteren Bereich
  • Einige Texte werden nicht vergrößert

Inhalte brechen um

  • Titel werden abgekürzt mit …
  • Das Logo rutscht in das Ausklappmenü
  • Namen der Leistungen sind teilweise zu lang und ragen rechts aus dem Viewport

Textabstände anpassbar

  • Der Abmelden Text rutscht aus dem Schalter
  • Die Icons rutschen nach unten.
  • Nachrichten werden teilweise abgeschnitten
  • Lange Worte werden teilweise abgeschnitten
  • Der Text „Die Behördennummer“ verschwindet.
  • Das Telefonicon rutscht nach unten.

Ohne Maus nutzbar

  • "Info" und der "X" Schließen Schalter werden mit Tab von Tastatur nicht erreicht (nur mit Pfeiltasten).
  • Mit Tab können die häufigen Fragen nicht angewählt werden.

Sinnvolle Dokumenttitel

  • Titel ist "MV Serviceportal"

Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung

  • Nachdem ein Wert mit ENTER bestätigt wurde, wird die Seite neu geladen, aber geht nicht weiter und der Fokus ist woanders
  • Mit Tab können die häufigen Fragen nicht angewählt werden

Aussagekräftige Linktexte

  • "Was ist ein Gewerbe:" ist unterstrichen, was mit einem Link verwechselt werden kann.
  • Der Linktext des Hilfeschalters auf jeder Seite fehlt.

Alternative Zugangswege

  • Es gibt nur eine Möglichkeit, auf den Inhalt (Vorhabenübersicht, Postfach, Hilfe) zuzugreifen
  • Es gibt nur eine Möglichkeit, die Hilfe zu öffnen.

Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen

  • Das Feld "PLZ oder Ort eingeben" hat keine Aussagekräftige Beschreibung
  • Das Feld "Verwaltungsleistung eingeben..." hat keine Aussagekräftige Beschreibung
  • Das Label "statusWaitingPointer_title" ist nicht zugeordnet.
  • Mit Pfeiltasten wird das Dropdown Menü als "Anwendung" vorgelesen
  • Die Icons der einzelnen Vorhaben werden als Label ohne Inhalt eingebunden
  • "Formular hochladen" hat keine verknüpfte Beschreibung
  • Listen und Elemente haben teilweise überflüssige Titel Attribute
  • "Versandbestätigung" und der Text danach sind jeweils als Label deklariert

Aktuelle Position des Fokus deutlich

  • Tastaturfokus ist nicht deutlich hervorgehoben

Hauptsprache angegeben

  • Es ist keine Hauptsprache deklariert.

Fehlererkennung

  • Wenn nach Eingabe gesucht und nichts gefunden wurde, wird "No search results are available" vorgelesen. Dieses Eingabefeld wird auf Englisch vorgelesen.
  • Wenn kein Dokument hochgeladen oder ausgefüllt wird, erscheint bei Klick auf "Weiter" eine Fehlermeldung. Es wird jedoch nicht der Fokus auf diese Meldung gesetzt, sodass assistive Tools diese Fehlermeldung nicht sofort anzeigen/vorlesen.
  • Wenn man den Betreff löscht, nachdem der Senden Schalter aktiv wurde, bleibt der Schalter aktiv. Wenn man diesen drückt, leuchtet lediglich das Betrefffeld rot

Beschriftungen von Formularelementen vorhanden

  • Das Textfeld bei einer neuen Nachricht hat kein Label.

Hilfe bei Fehlern

  • Wenn man den Betreff löscht, nachdem der Senden Schalter aktiv wurde, bleibt der Schalter aktiv. Wenn man diesen drückt, leuchtet lediglich das Betrefffeld rot.

Korrekte Syntax

  • diverse ungeschlossene Tags

Statusmeldungen programmatisch verfügbar

  • Wenn die Ergebnisse geladen werden, erscheint kurz "Bitte warten", währenddessen keine Eingaben gemacht werden können.
  • Keine Erfolgsmeldung, wenn ein Dokument erfolgreich hochgeladen wurde.
  • Nachdem der "Video Starten" Schalter geklickt wird, erscheint keine Meldung, dass erneut auf "Starten" gedrückt werden muss.
  • Unverhältnismäßige Belastung
    Für alle genannten Barrieren wird eine unverhältnismäßige Belastung vorübergehend geltend gemacht. Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des 2.ÄndG zum LBGG M-V war die Entwicklung bereits beauftragt. Die BWebVO M-V ist erst nach dem Launch des MV-Serviceportals in Kraft getreten. Die identifizierten Barrieren werden im Zuge der funktionalen Weiterentwicklung des MV-Serviceportals sukzessive reduziert werden.
  • Diese Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften

Leichte Sprache wird angeboten

Grundlegende Informationen der Webseite sind für hörgeschädigte sowie kognitiv beeinträchtigte Nutzer nicht wahrnehmbar.

Gebärdensprachvideos sind vorhanden

Grundlegende Informationen der Webseite sind für hörgeschädigte Nutzer nicht über ein Gebärdensprachvideo wahrnehmbar.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 03.06.2020 erstellt.

Die Erklärung der Barrierefreiheit wurde auf Basis eines BITV-Konformitätstests vom 06.01.2020 erstellt. Im Anschluss an den Konformitätstest wurden weitere Entwicklungsarbeiten, auch zur Beseitigung der identifizierten Barrieren, durchgeführt.

Folgende Inhalte wurden getestet:

  • Vorhabensübersicht
  • Recherche
  • Vorhaben erstellen (Wizard)
  • einzelnes Vorhaben
  • Willenserklärung
  • Sendebestätigung
  • Postfach
  • gesendetes Dokument ansehen
  • Hilfe (modales Fenster)

Die Erklärung wurde zuletzt am 09.12.2020 überprüft.

Durchsetzungsverfahren

Sie sind mit der Bearbeitung Ihres Anliegens nicht zufrieden? Oder Sie haben innerhalb von sechs Wochen keine Antwort auf Ihr Feedback erhalten? In diesem Fall können Sie bei der Überwachungsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern einen Antrag auf Prüfung der in der Erklärung zur Barrierefreiheit genannten Regelungen und Maßnahmen stellen. Die Überwachungsstelle ist zuständig für das Beschwerde- und Durchsetzungsverfahren nach § 2 Abs. 4 BWebVO M-V.

Sie prüft auf Ihren Antrag hin, ob gegenüber der öffentlichen Stelle weitere Maßnahmen erforderlich sind. Das Beschwerde- und Durchsetzungsverfahren ist für Sie als Beschwerdeführer kostenlos. Sie benötigen keinen Rechtsbeistand.

Nach Eingang der Beschwerde werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Prüfung, ob tatsächliche Verstöße gegen die Barrierefreiheit festgestellt werden können
  • Die öffentliche Stelle wird aufgefordert, die Mängel in einer bestimmten Frist zu beseitigen. Dafür erhält sie Vorschläge zur Umsetzung.
  • Kommt die öffentliche Stelle der Beanstandung nicht nach, hat sie dies gegenüber der Überwachungsstelle zu begründen
  • Alle Beteiligten werden über den Verfahrensstand informiert
  • Abschluss des Durchsetzungsverfahrens durch eine zusammenfassende Abschlussmitteilung an den Beschwerdeführer und Erläuterung der Durchführung.
  • In Kenntnis setzen der öffentlichen Stelle und der für sie zuständigen Fach- oder Rechtsaufsichtsbehörde

Ihre Beschwerde können Sie auf folgenden Wegen melden. Bitte teilen Sie uns dafür Ihren Namen, Ihre Anschrift, Website/mobile Anwendung sowie den Beschwerdegrund mit.

Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Überwachungsstelle
Werderstr. 124, 19055 Schwerin
E-Mail: ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de
Internet: http://www.barrierefreies-web-mv.de

Unabhängig von dem Beschwerdeverfahren kann das Durchsetzungsverfahren auch durch die Überwachungsstelle selbst auf Basis festgestellter Mängel initiiert werden.