Anliegenmanagement Klarschiff Schwerin (Schäden, Mängel, Ideen) (Landeshauptstadt Schwerin - Beschwerdemanagement)

Anliegenmanagement Klarschiff Schwerin (Schäden, Mängel, Ideen)

Über das Klarschiff-Portal haben Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Schwerin die Möglichkeit, der Verwaltung einfach und unkompliziert Schäden/Mängel zu melden. Durch di...

Ihre zuständige Stelle

Landeshauptstadt Schwerin - Beschwerdemanagement

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin, Landeshauptstadt

Zentraler Kontakt

Telefon: +49 385 545-2222

Mitarbeiter

Frau Sabine Könn
Telefon: +49 385 545-1002
Position: Sachbearbeiterin
Zuständig für:
Anliegenmanagement Klarschiff Schwerin (Schäden, Mängel, Ideen)

Öffungszeiten

Montag        08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag      08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch     geschlossen
Donnerstag  08:00 - 18:00 Uhr
Freitag:        geschlossen/ Termine nach Vereinbarung im BürgerBüro

Samstags-Öffnungszeiten des BürgerBüros im Stadthaus und der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinbehörde

Parkplätze

Stellplätze vor dem Stadthaus Am Packhof 2-6
Anzahl: 30
Kostenpflichtig

Tiefgarage Stadthaus
Anzahl: 123
Kostenpflichtig

Behindertenparkplätze

Stellplätze vor dem Stadthaus Am Packhof 2-6
Anzahl: 2
Kostenfrei

Tiefgarage Stadthaus
Anzahl: 4
Kostenpflichtig

Verkehrsanbindung

Haltestelle Stadthaus
Straßenbahn: 2

Schwerin Hauptbahnhof
Regionalbahn: Intercity

Haltestelle Hauptbahnhof
Bus: 5, 7, 8, 10, 11, 12, 14, 19 (nur zeitweise)
Straßenbahn: 1, 4

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht: Ja
Aufzug vorhanden: Ja

Bevor Sie eine Kategorie auswählen, prüfen Sie, ob die Meldung an korrekter Stelle markiert wurde. Die Meldungen können Sie mit gedrückter Maustaste verschieben.

Für eine erste Beurteilung eines Mangels/Schadens und zur leichteren Auffindung empfehlen wir der Meldung immer ein Foto beizufügen. Auch wenn über die Markierung der Meldung der Ort eindeutig erscheint, so bitten wir im Beschreibungstext den Ort nochmals deutlich zu benennen.

Über das Portal www.klarschiff-sn.de können nur Meldungen im Gebiet der Landeshauptstadt Schwerin abgegeben werden. Neben der Landeshauptstadt Schwerin haben andere Kommunen (z. B. Rostock, Greifswald) eigene Portale.

Über das Klarschiff-Portal haben Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Schwerin die Möglichkeit, der Verwaltung einfach und unkompliziert Schäden/Mängel zu melden. Durch die Auswahl einer Kategorie wird die Meldung automatisch dem zuständigen Fachdienst zur Bearbeitung übermittelt. Die Suche nach Ansprechpartnern entfällt. Der Melder wird vom System automatisch über den Bearbeitungsstand informiert.

Folgende Hauptkategorien stehen zur Verfügung:

  • Gehweg, Radweg, Straße
  • Müll/Schmutz
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Öffentliches Grün/Spielplatz
  • Parken
  • Stadtinventar
  • Tierschutz
  • Vandalismus
  • Verkehrseinrichtung/Beleuchtung
  • Winterdienst

Auch Ideen zur Verbesserung von Ampelschaltungen, Verkehrsabläufen und zur Barrierefreiheit können somit an die Verwaltung herangetragen werden. Die Prüfung der Ideen erfolgt aber erst, wenn 3 Personen die Idee unterstützt haben.

Bürgerinnen und Bürger können auch prüfen, ob der Verwaltung der Mangel bereits gemeldet wurde. Es ist auch möglich sogenannte Beobachtungsflächen einzurichten, um über aktuelle Fälle einer Kategorie oder innerhalb einer bestimmten Fläche (Ortsteile) informiert zu werden.

Bitte beachten Sie, dass Meldungen, die ein sofortiges Handeln erfordern,  vorzugsweise telefonisch gemeldet werden sollten. Den Kommunalen Ordnungsdienst erreichen Sie innerhalb der Dienstzeiten unter der Rufnummer 0385 545 1830. Außerhalb der Dienstzeiten ist die Polizei zu kontaktieren.

Bei Beschwerden kontaktieren Sie bitte das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung Schwerin, Tel. 0385 545 2222 oder ideen-beschwerden@schwerin.de wenden.

Waren die Informationen hilfreich?
Weitere Unterstützung erhalten Sie unter der Behördennummer 115.