Erklärung zur Barrierefreiheit - Fallmanagementsystem

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Fallmanagementsystem. Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern ist bemüht, seine Website im Einklang mit § 13 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (LBBG M-V) und der Barrierefreie Websites-Verordnung Mecklenburg-Vorpommern (BWebVO M-V) in ihrer jeweils gültigen Fassung barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist mit den Anforderungen des LBGG M-V und der BWebVO M-V teilweise vereinbar. Die Unvereinbarkeiten und Ausnahmen sind nachstehend aufgeführt.

Feedback und Kontaktangaben

Sie haben eine Anmerkung oder einen Hinweis zu Barrieren auf dieser Webseite? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erklären Ihnen, welche Barrieren bestehen. Sie können sich informieren, welche Ausnahmen wir gemacht haben.

Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie können uns auf einem der folgenden Kanäle kontaktieren:

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Arsenal am Pfaffenteich
Alexandrinenstraße 1
19053 Schwerin

Kontakt

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Unvereinbarkeit mit § 13 Absatz 1 des LBBG M-V und der BWebVO M-V
Anforderung Vorhandene Barriere

Alternativtexte für Bedienelemente

  • Der Schalter zum Schließen der Fehlermeldung wird mit "anklickbar Schalter" vorgelesen

Alternativtexte für Grafiken und Objekte

  • Die Symbole haben einen Alternativtext "Gray".

HTML-Strukturelemente für Überschriften

  • Es gibt zwei h1 Überschriften für Navigation
  • Keine Überschriften in den modalen Dialogen

Sinnvolle Reihenfolge

  • Die Überschrift "Das Fallmanagement" wird browserabhängig nicht angezeigt

Kontraste von Texten ausreichend

  • Die Links im Footer haben unzureichenden Kontrast

Text auf 200% vergrößerbar

  • Elemente schieben sich teilweise aus dem Viewport.
  • Texte skalieren teilweise nicht mit

Aussagekräftige Linktexte

  • Der Link zum Benutzerhandbuch weist nicht darauf hin, dass ein PDF verlinkt ist.

Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen

  • Labels sind teilweise keinem Formularelement zugewiesen

Aktuelle Position des Fokus deutlich

  • Fokus beim Anmelden-Schalter nicht wahrnehmbar

Hilfe bei Fehlern

  • Fehlerbeschreibung ist für einige Felder identisch

Korrekte Syntax

  • Das Attribut aria-selected ist nicht korrekt für das Element li verwendet

Statusmeldungen programmatisch verfügbar

  • Auf Fehlermeldung nach Falscheingabe wird nicht der Fokus gesetzt, und somit nicht vorgelesen.

Datentabellen richtig aufgebaut

  • Die Tabelle der Aufgabenliste ist nicht mit <table> ausgezeichnet
  • Der Header wird nicht vorgelesen

Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar

  • Das Suchfeld bei der Liste der Vorgänge wird nicht vorgelesen
  • Das Eingabefeld bei "Seite X von Y" (beide Tabellen) wird nicht korrekt vorgelesen

Ohne Maus nutzbar

  • Einzelne Vorhaben oder Aufgaben können ohne Maus nicht geöffnet werden

Bereiche überspringbar

  • Sprungmarke zur Liste der Vorhaben vorhanden, aber nicht zur Aufgabenliste.
  • Es sind keine Landmarks innerhalb des modalen Dialogs definiert

Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten

  • Ziehen des Dialogs ist nur mit der Maus möglich.
  • Unverhältnismäßige Belastung Für alle unter genannten Barrieren wird eine unverhältnismäßige Belastung vorübergehend geltend gemacht. Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des 2.ÄndG zum LBGG M-V war die Entwicklung bereits beauftragt. Die BWebVO M-V ist erst nach dem Launch des MV-Serviceportals in Kraft getreten. Die identifizierten Barrieren werden im Zuge der funktionalen Weiterentwicklung des MV-Serviceportals sukzessive reduziert werden.
  • Diese Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften

Leichte Sprache wird angeboten

Grundlegende Informationen der Webseite sind für hörgeschädigte sowie kognitiv beeinträchtigte Nutzer nicht wahrnehmbar.

Gebärdensprachvideos sind vorhanden

Grundlegende Informationen der Webseite sind für hörgeschädigte Nutzer nicht über ein Gebärdensprachvideo wahrnehmbar.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 09.12.2020 erstellt.

Die Erklärung der Barrierefreiheit wurde auf Basis eines BITV-Konformitätstests vom 06.01.2020 erstellt. Im Anschluss an den Konformitätstest wurden weitere Entwicklungsarbeiten, auch zur Beseitigung der identifizierten Barrieren, durchgeführt.

Folgende Inhalte wurden getestet:

  • Login
  • Arbeitsplatz
  • Vorgangsdetails
  • Nachricht senden
  • Zuständigkeitsprüfung
  • Befristung
  • Archivierung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Benutzerhandbuch
  • Prozesse: anmelden, Nachricht senden, Weiterleitung

Im Fallmanagementsystem werden Informationen aus externen Datenquellen eingebettet. Auf die barrierefreie Darstellung der Informationen hat das Fallmanagementsystem keinen Einfluss: Folgende Inhalte werden eingebettet:

  • Eingereichte Formulare und Unterlagen der Antragsteller
  • bereitgestellte Formulare der öffentlichen Stellen

Die Erklärung wurde zuletzt am 09.12.2020 überprüft.

Durchsetzungsverfahren

Sie sind mit der Bearbeitung Ihres Anliegens nicht zufrieden? Oder Sie haben innerhalb von sechs Wochen keine Antwort auf Ihr Feedback erhalten? In diesem Fall können Sie bei der Überwachungsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern einen Antrag auf Prüfung der in der Erklärung zur Barrierefreiheit genannten Regelungen und Maßnahmen stellen. Die Überwachungsstelle ist zuständig für das Beschwerde- und Durchsetzungsverfahren nach § 2 Abs. 4 BWebVO M-V.

Sie prüft auf Ihren Antrag hin, ob gegenüber der öffentlichen Stelle weitere Maßnahmen erforderlich sind. Das Beschwerde- und Durchsetzungsverfahren ist für Sie als Beschwerdeführer kostenlos. Sie benötigen keinen Rechtsbeistand.

Nach Eingang der Beschwerde werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Prüfung, ob tatsächliche Verstöße gegen die Barrierefreiheit festgestellt werden können
  • Die öffentliche Stelle wird aufgefordert, die Mängel in einer bestimmten Frist zu beseitigen. Dafür erhält sie Vorschläge zur Umsetzung.
  • Kommt die öffentliche Stelle der Beanstandung nicht nach, hat sie dies gegenüber der Überwachungsstelle zu begründen
  • Alle Beteiligten werden über den Verfahrensstand informiert
  • Abschluss des Durchsetzungsverfahrens durch eine zusammenfassende Abschlussmitteilung an den Beschwerdeführer und Erläuterung der Durchführung.
  • In Kenntnis setzen der öffentlichen Stelle und der für sie zuständigen Fach- oder Rechtsaufsichtsbehörde

Ihre Beschwerde können Sie auf folgenden Wegen melden. Bitte teilen Sie uns dafür Ihren Namen, Ihre Anschrift, Website/mobile Anwendung sowie den Beschwerdegrund mit.

Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Überwachungsstelle
Werderstr. 124, 19055 Schwerin
E-Mail: ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de
Internet: http://www.barrierefreies-web-mv.de

Unabhängig von dem Beschwerdeverfahren kann das Durchsetzungsverfahren auch durch die Überwachungsstelle selbst auf Basis festgestellter Mängel initiiert werden.