Verlängerung des Bewohnerparkausweises beantragen
Ausgewähltes Gebiet: Musterortsteil
Ihren Bewohnerparkausweis können Sie auf Antrag verlängern lassen.
Ihre zuständige Stelle
Untere Straßenverkehrsbehörde (Gemeinde oder Amt)
Haben Sie dazu Fragen? Wenden Sie sich gerne an die Behördennummer 115.
Was Sie über das Vorhaben wissen sollten.
Erforderliche Unterlagen
- bisheriger Bewohnerparkausweis
- Bestätigung, dass keine Veränderungen nach der letzten Beantragung eingetreten sind
- bei Beantragung durch einen Vertreter
- Vollmacht
Es können gegebenenfalls weitere Unterlagen erforderlich sein.
Voraussetzungen
- Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich.
- Es ist kein Privatstellplatz vorhanden.
- Das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen ein auf eine andere Person zugelassenes Fahrzeug dauerhaft.
Kosten
Es fallen gegebenenfalls Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Verfahrensablauf
Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.
In einigen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch verlängern lassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.
Ausführliche Leistungsbeschreibung
Ihren Bewohnerparkausweis können Sie auf Antrag verlängern lassen.