Auskunft über Alteigentümer, historische Unterlagen auf der Basis der Liegenschaftsdokumentation beantragen
Zur Bearbeitung von Restitutionsansprüchen oder aus Interesse an der Geschichte eines Grundstückes kann auf der Basis der Liegenschaftsdokumentation ein lückenloser Nachweis über die Eigentumsverhältnisse und die Entwicklung eines Grundstückes erbracht werden.
Ihre zuständige Stelle
Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Sachgebiet Katasterbenutzung / Kommunale Geodaten
Holbeinplatz 14
18069
Rostock, Hanse- und Universitätsstadt
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Zentraler Kontakt
Öffnungszeiten
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Parkplätze
Hinter dem Haus
Anzahl: 10
Kostenpflichtig
Behindertenparkplätze
Hinter dem Haus
Anzahl: 1
Kostenfrei
Verkehrsanbindung
Haltepunkt Holbeinplatz
Bus:
Haltestelle Holbeinplatz, Linien 28 und 34
S-Bahn:
Haltestelle Holbeinplatz
Straßenbahn:
Haltestelle Holbeinplatz, Linien 1, 2 und 5
Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht:
Ja
Aufzug vorhanden:
Ja
Datenschutz
Mitarbeiter/in
Position:
Fachperson für Datenschutz
WWW:
Datenschutzerklärung
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Was Sie über das Vorhaben wissen sollten.
Erforderliche Unterlagen
keine
Kosten
zu erfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern
Verfahrensablauf
Antragstellung (am besten persönlich in der Auskunft der unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörden, ansonsten formlos per E-Mail oder Post), Zusammenstellen der Unterlagen, Versand der Unterlagen und des Gebührenbescheides
Ausführliche Leistungsbeschreibung
Zur Bearbeitung von Restitutionsansprüchen oder aus Interesse an der Geschichte eines Grundstückes kann auf der Basis der Liegenschaftsdokumentation ein lückenloser Nachweis über die Eigentumsverhältnisse und die Entwicklung eines Grundstückes erbracht werden.
Der Nachweis der Eigentümer, getrennt nach den Zeiträumen der jeweiligen Eintragung stützt sich auf folgende Unterlagen, die in den Archiven der unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörden vorhanden sind:
- Flurregister aus der Zeit Anfang 1900,
- Flurbücher (Aufstellung in den 50'er Jahren),
- Liegenschaftsblätter (Bestandsblätter) und
- Liegenschaftsbuch.
Die Grundstückshistorie (Wann oder aus welchem anderen Grundstück ist das heutige Grundstück entstanden?) wird auf der Basis folgender Unterlagen recherchiert:
- Liegenschaftskarten (Flurkarten) aus unterschiedlichen Zeiträumen,
- dem Vermessungszahlenwerk (Fortführungsrisse),
- dem Flurregister, den Flurbüchern und Veränderungsnachweisen.